0

Urlaub

Wir machen Urlaub vom 25.12. bis zum 2.1.
In dieser Zeit ist die Buchhandlung im Fedelhören geschlossen, Bestellungen werden nicht bearbeitet oder versendet und wir sind per Telefon und Mail nicht erreichbar. Ab dem 3.1. holen wir dann alles nach, was wir verpasst haben.

Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis

eBook - UNI-MED Science

Erschienen am 23.02.2010, 2. Auflage 2010
39,80 €
(inkl. MwSt.)

Download

E-Book Download
Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837451993
Sprache: Deutsch
Umfang: 369 S., 8.07 MB
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen

Beschreibung

Schlafstörungen zählen zu den häufigen Beschwerden in der Praxis. Sie treffen fast jeden irgendwann einmal, ohne dass diese Störung zwingend Krankheitswert annehmen muss. Sind die Patienten davon jedoch häufiger oder chronisch betroffen, leiden sie darunter und bedürfen unbedingt medizinischer Aufmerksamkeit.Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten haben zu einer Flut von Einzeldarstellungen und Einzelempfehlungen geführt. Hier schließt das vorliegende Buch eine große Lücke. Mit der 2. Auflage des bewährten Werkes "Schlafmedizin - Grundlagen und Praxis" ist es dem Autorenteam erneut gelungen, einfach, übersichtlich und klar das vorhandene Wissen zu gliedern und für jeden Stand des Vorwissens relevante Informationen zum Schlaf, seinen Störungen und deren Behandlungen zu geben. Unter Berücksichtigung der Neuordnung der Schlafstörungen nach ICSD-2 ist die für Praxis und Wissenschaft erforderliche ICD-10 Kategorisierung mit aufgeführt. Fragebögen, Register und ein ausführliches Glossar erleichtern den Umgang mit dem Buch und spiegeln seinen engen Praxisbezug wider.

Inhalt

1. Anmerkungen zum Gebrauch 162. Grundlagen des Schlafes 202.1. Phänomenologie des Schlafes 202.2. Schlafphysiologie 212.2.1. Neurotransmitter-Systeme 242.2.2. Atmungs- und Kreislaufregulation 272.2.3. Temperaturregulation 272.2.4. Hormonelle Sekretion 272.3. Funktionen des Schlafes 292.3.1. Homöostatische Theorien 292.3.2. Heteroplastische Theorien 292.3.2.1. Entwicklungstheorien 292.3.2.2. Erhaltungstheorien 302.4. Entwicklung des Schlafes über die Lebensspanne 302.4.1. Beeinflussende Bedingungen des Nachtschlafes 333. Systematik der Schlafstörungen (entsprechend ICSD-2) 363.1. Insomnien 363.1.1. Anpassungsbedingte oder akute Insomnie (F51.0) 393.1.2. Psychophysiologische Insomnie (F51.0) 403.1.3. Paradoxe Insomnie (F51.0) 423.1.4. Idiopathische Insomnie (G47.0) 443.1.5. Insomnie bei psychiatrischer Erkrankung (F51.0; F51.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 463.1.6. Insomnie bei inadäquater Schlafhygiene (F51.0) 483.1.7. Verhaltensabhängige Insomnie im Kindesalter (F98.8) 493.1.8. Insomnie bei Medikamenten- oder Substanzmissbrauch (F51.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 513.1.9. Insomnie bei organischer Erkrankung (G47.0 + Grunderkrankung) 563.1.10. Insomnie ohne Zusammenhang mit Substanzen oder definierte Körperkrankheiten, nicht spezifiziert (Nichtorganische Insomnie NOS) 573.1.11. Physiologische (organische) Insomnie, nicht spezifiziert 573.2. Schlafbezogene Atmungsstörungen 573.2.1. Zentrale Schlafapnoesyndrome 583.2.1.1. Primäres zentrales Schlafapnoesyndrom (G47.3) 583.2.1.2. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei Cheyne Stokes Atmung (G47.30; R06.3) 613.2.1.3. Zentrale Schlafapnoe bei periodischer Atmung beim Aufenthalt in großer Höhe (G47.3; R06.3) 643.2.1.4. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei organischen Erkrankungen nicht Cheyne Stokes Atmung (G47.3 + Grunderkrankung) 653.2.1.5. Zentrales Schlafapnoesyndrom bei Drogen oder Substanzgebrauch (G47.30 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 663.2.1.6. Primäre Schlafapnoe im Säuglingsalter (P28.3) 673.2.2. Obstruktives Schlafapnoesyndrom 693.2.2.1. Obstruktives Schlafapnoesyndrom im Erwachsenenalter (G47.31) 693.2.2.2. Obstruktives Schlafapnoesyndrom im Kindesalter (G47.31) 743.2.3. Schlafbezogene Hypoventilations- und Hypoxämie-Syndrome 783.2.3.1. Schlafbezogene nichtobstruktive alveoläre Hypoventilation, idiopathisch (G47.32) 783.2.3.2. Kongenitales zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom (G47.32) 793.2.4. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge anderer Erkrankungen 803.2.4.1. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge parenchymatöser oder vaskulärer Lungenerkrankungen (G47.32 + Grunderkrankung) 803.2.4.2. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge einer Obstruktion der unteren Atemwege (G47.32 + Grunderkrankung) 813.2.4.3. Schlafbezogene Hypoventilation/Hypoxämie infolge neuromuskulärer oder Brustwand- Erkrankungen (G47.32 + Grunderkrankung) 823.2.5. Andere schlafbezogene Atmungsstörungen 843.2.5.1. Schlafapnoe/schlafbezogene Atmungsstörung, nicht spezifiziert (G47.39) 843.2.5.2. Komplexe Schlafapnoe (in der ICSD-2 nicht klassifiziert; G47.38) 843.3. Hypersomnien zentralen Ursprungs 853.3.1. Narkolepsie mit Kataplexie (G47.4) 853.3.2. Narkolepsie ohne Kataplexie (G47.4) 883.3.3. Symptomatische Narkolepsie im Rahmen anderer Erkrankungen (G47.4) 903.3.4. Narkolepsie, nicht spezifiziert (G47.4) 913.3.5. Rezidivierende Hypersomnie (G47.8) 913.3.6. Idiopathische Hypersomnie mit langer Schlafdauer (G47.1) 923.3.7. Idiopathische Hypersomnie ohne verlängerte Schlafdauer (G47.1) 933.3.8. Verhaltensbedingtes Schlafmangelsyndrom (F51.1) 943.3.9. Symptomatische Hypersomnie bei körperlicher Erkrankung (G47.1 + Grunderkrankung) 953.3.10. Hypersomnie durch Medikamenten- und Substanzgebrauch (G47.1 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 963.3.11. Nichtorganische Hypersomnie (F51.9) 973.3.12. Organisch bedingte Hypersomnie, nicht spezifiziert (G47.9) 983.4. Störungen des circadianen (Schlaf-)Rhythmus 983.4.1. Verzögertes Schlafphasen-Syndrom (G47.2; F51.2) 993.4.2. Vorverlagertes Schlafphasen-Syndrom (G47.2; F51.2) 993.4.3. Unregelmäßiges Schlaf-Wach-Muster (G47.2; F51.2) 993.4.4. Freilaufendes Schlaf-Wach-Muster (Abweichung von 24-Stunden-Rhythmus) (G47.2; F51.2) 993.4.5. Circadiane Rhythmusstörung bei Jet lag (G47.2; F51.2) 1013.4.6. Circadiane Rhythmusstörung bei Schichtarbeit (G47.2; F51.2) 1023.4.7. Störung des circadianen Rhythmus aufgrund einer anderen Erkrankung (G47.2 + Grunderkrankung) 1033.4.8. Substanzbedingte Störungen des circadianen Rhythmus (G47.2 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 1033.4.9. Andere Störungen des circadianen Rhythmus (G47.2; F51.2) 1033.5. Parasomnien 1033.5.1. Aufwachstörungen (Arousal-Störungen) aus dem NREM-Schlaf 1043.5.1.1. Schlaftrunkenheit (G47.8; F51.8) 1043.5.1.2. Schlafwandeln (F51.3) 1053.5.1.3. Pavor nocturnus (F51.4) 1073.5.2. REM-Schlaf-gebundene Parasomnien 1083.5.2.1. REM-Schlaf-Verhaltensstörung (G47.8) (einschließlich Parasomnie-Overlap und Status dissoziatus) 1083.5.2.2. Rezidivierende isolierte Schlafparalyse (G47.8) 1103.5.2.3. Nächtliche Alpträume (F51.5) 1113.5.3. Andere Parasomnien (keine eindeutige REM- oder NREM-Zuordnung) 1123.5.3.1. Schlafbezogene dissoziative Störung (F51.8; F54.x) 1123.5.3.2. Schlafbezogene Enuresis (F98.0; R33.8) 1133.5.3.3. Nächtliches Stöhnen (Katathrenie) (F51.8; G47.8) 1153.5.3.4. Exploding-Head-Syndrom (F51.8; G47.8) 1153.5.3.5. Schlafbezogene Halluzinationen (F51.8; G47.8) 1163.5.3.6. Schlafbezogene Ess-Störung (F51.8; G47.8) 1173.5.3.7. Nicht näher bezeichnete Parasomnie (F51.9; G47.9) 1183.5.3.8. Parasomnie durch Medikamente oder Substanzen (G47.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 1183.5.3.9. Parasomnie durch körperliche Erkrankung (G47.8 + Grunderkrankung) 1183.6. Schlafbezogene Bewegungsstörungen 1193.6.1. Restless-Legs-Syndrom (G25.81) 1193.6.2. Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen im Schlaf (G25.80) 1243.6.3. Nächtliche Muskelkrämpfe (R25.2; G47.8) 1283.6.4. Bruxismus (F45.8; G47.8) 1293.6.5. Schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (G47.8; R25.0; F98.4 mit Beginn in der Kindheit) 1303.6.6. Schlafbezogene Bewegungsstörung, nicht spezifiziert (G25.9; G47.9) 1313.6.7. Schlafbezogene Bewegungsstörung durch Medikamente oder andere Substanzen (G47.8 + ggf. Krankheiten Appendix B, 3.10.) 1313.6.8. Schlafbezogene Bewegungsstörung im Rahmen einer anderen körperlichen Erkrankung (G47.8 + Grunderkrankung) 1323.7. Isolierte Symptome, Normvarianten, ungelöste Fragen 1323.7.1. Langschläfer 1323.7.2. Kurzschläfer 1333.7.3. Schnarchen (R06.5) 1353.7.4. Sprechen im Schlaf (G47.8; F51.8) 1363.7.5. Einschlafzuckungen (G25.3) 1373.7.6. Gutartiger Schlafmyoklonus des Kindesalters (G25.3) 1383.7.7. Hypnagoger Fußtremor und alternierende Beinmuskulatur-Aktivierung (G25.8) 1393.7.8. Propriospinaler Myoklonus bei Schlafbeginn (G25.3) 1403.7.9. Exzessiv fragmentarischer Myoklonus (G25.3) 1413.8. Andere Schlafstörungen 1423.8.1. Andere organische Schlafstörungen (G47.9) 1423.8.2. Andere Schlafstörungen nicht substanzbedingt oder organischen Ursprungs (G47.9) 1433.8.3. Umgebungsbedingte Schlafstörungen (G47.8) 1433.9. Appendix A 1443.9.1. Fatale familiäre Insomnie (FFI; G47.8) 1443.9.2. Fibromyalgie (G47.8; M79.70) 1453.9.3. Schlafgebundene Epilepsie (G40.0 bis G40.3; G47.8) 1473.9.4. Schlafassoziierte Kopfschmerzen (G44.8; G47.8) 1493.9.5. Gastroösophagealer Reflux im Schlaf (K21.0; K21.9 + G47.8) 1503.9.6. Koronararterielle Ischämie im Schlaf (I20.1; I20.8 + G47.8) 1523.9.7. Abnormes Schlucken, Erstickungsgefühle (choking) und Laryngospasmus im Schlaf (J38.5 + G47.8) 1533.10. Appendix B 1553.10.1. Affektive Störungen, Gemütserkrankungen (ICD 10 F3.x + F51.0) 1553.10.1.1. Majore depressive Episode (F32.x; F33.x + F51.0) 1563.10.1.2. Manische Episode (F30.x; F31.x + F51.0) 1583.10.1.3. Gemischte Episode einer bipolaren Störung (F31.6 + F51.0) 1593.10.1.4. Hypomane Episode (F30.0; F31.0 + F51.0) 1603.10.1.5. Majore depressive Erkrankung (F32.x; F33.x + F51.0) 1623.10.1.6. Chronifizierte Depression; Dysthymie (F34.1 + F51.0) 1643.10.1.7. Bipolar I-Störung (F34.1 + F51.0) 1653.10.1.8. Bipolar II-Störung (F34.1 + F51.0) 1663.10.2. Angsterkrankungen (F41.x) 1673.10.2.1. Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie; F41.01; F41.00 + F51.0) 1683.10.2.2. Posttraumatische Belastungsstörung (F43.1 + F51.0) 1693.10.2.3. Akute Belastungsstörung (F43.0 + F51.0) 1723.10.2.4. Generalisierte Angststörung (F41.1 + F51.0) mit Überängstlichkeit in der Kindheit (F93.0 + F51.0) 1733.10.3. Somatoforme Störungen 1743.10.3.1. Somatisierungsstörungen (F45.x + F51.0) 1743.10.3.2. Hypochondrische Störung (F45.2 + F51.0) 1763.10.4. Schizophrenie und andere psychotische Störungen (F20.x + F51.0) 1773.10.4.1. Schizophrene Psychosen (F20.x + F51.0) 1783.10.5. Störungen, die gewöhnlich im Kleinkindalter, in der Kindheit oder Adoleszenz diagnostiziert werden (F70.x-F90.x + F51.0) 1803.10.5.1. Geistige Behinderung (F70-F79 1803.10.6. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84.x + F51.0) 1823.10.6.1. Autistische Störung (F84.0 + F51.0) 1823.10.6.2. Asperger-Störung (F84.5 + F51.0) 1843.10.6.3. Rett-Störung (F84.5) 1853.10.7. Störungen der Aufmerksamkeit, der Aktivität und des Sozialverhaltens (F9) 1863.10.7.1. Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperkinetische Störung (F90.x + F51.0) 1863.10.8. Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F60.x + F51.0) 1893.10.8.1. Persönlichkeitsstörungen (F60.0 + F51.0) 1894. Diagnostische Methoden bei Schlafstörungen 1924.1. Anamneseerhebung 1924.1.1. Allgemeine Schlafanamnese 1924.1.2. Schlafbezogene Fremdanamnese 1944.1.3. Anamnese von Schläfrigkeit, Müdigkeit und Leistungsvermögen am Tage 1944.1.4. Allgemeinmedizinische Anamneseerhebung und Untersuchung 1984.1.5. Psychiatrische Anamneseerhebung und Untersuchung 1994.1.6. Neurologische Anamneseerhebung und Untersuchung 1994.1.7. Suchtmittel- und Medikamentenanamnese 1994.2. Schlafbezogene Fragebogen 2054.2.1. Das Schlaftagebuch 2064.2.2. Der Schlaffragebogen VIS-A und VIS-M 2064.2.3. Der Schlaffragebogen SF-A und SF-B 2074.2.4. Der Pittsburgher Schlafqualitätsindex (PSQI) 2074.2.5. Landecker Inventar für Schlafstörungen (LISST) 2074.2.6. Fragebogen zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Schlafstörungen (FEPS) 2084.2.7. Fragebogen zu schlafbezogenen Kognitionen FB-SK 2084.2.8. Fragebogen zum RLS 2094.3. Langzeit-EEG 2094.4. Langzeit-EKG 2094.5. Aktigraphie 2094.6. Ambulante Stufendiagnostik 2104.6.1. Screeninguntersuchungen bei schlafbezogenen Atmungsstörungen 2114.6.2. Screeninguntersuchungen bei Periodischen Bewegungsstörungen im Schlaf 2124.7. Polysomnographie 2134.7.1. Qualitätskriterien der Polysomnographie 2134.7.1.1. Strukturqualität der Polysomnographie 2134.7.1.2. Prozessqualität der Polysomnographie 2144.7.2. Standardparameter der Polysomnographie 2154.7.3. Auswertungsparameter der Polysomnographie 2194.7.3.1. Phänomenologie und Klassifikation von Weckreaktionen 2224.7.4. Die Polysomnographie bei insomnischen Störungen 2244.7.5. Die Polysomnographie bei Periodischen Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf und beim Restless-Legs-Syndrom 2254.7.6. Die Polysomnographie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen 2294.8. Untersuchung schläfrigkeits- und müdigkeitsbezogener Einschränkungen am Tage 2364.8.1. Ursachen von Tagesschläfrigkeit 2394.8.1.1. Körperliche Erkrankungen und Schlafstörungen 2394.8.1.2. Situative Einflussgrößen 2394.8.1.3. Circadiane Phasenlage 2404.8.2. Ursachen von Müdigkeit 2404.8.3. Diagnostik der Tagesschläfrigkeit 2414.8.3.1. Die Anamnese der Tagesschläfrigkeit 2414.8.3.2. Diagnostische Instrumentarien Tagesschläfrigkeit 2424.8.3.2.1. Rahmenbedingungen bei der Diagnostik der Tagesschläfrigkeit 2434.8.3.2.2. Diagnostische Verfahren zentralnervöse Aktivierung 2434.8.3.2.3. Vigilanz 2514.8.3.2.4. Selektive Aufmerksamkeit 2534.8.3.2.5. Geteilte Aufmerksamkeit 2534.8.3.3. Subjektive Verfahren zur Beurteilung schläfrigkeitsbezogener Prozesse 2544.8.3.3.1. Die Stanford Sleepiness Scale 2544.8.3.3.2. Die Epworth Sleepiness Scale 2544.8.3.3.3. Das Landecker Inventar für Schlafstörungen (LISST) 2554.8.4. Gutachterliche Aspekte bei Schlafstörungen 2554.8.4.1. Rentenrecht 2574.8.4.2. Soziales Entschädigungsrecht (GdB/MdE) 2574.8.4.3. Verkehrssicherheit 2584.8.4.4. Methodik zur Beurteilung von BU/EU, GdB/MdE und Fahrtauglichkeit 2605. Therapeutische Maßnahmen bei Schlafstörungen 2645.1. Behandlung insomnischer Störungen 2655.1.1. Multimodale Therapieansätze 2655.1.2. Psychotherapeutische und verhaltensmedizinische Therapie der Insomnie 2665.1.2.1. Aufklärung 2665.1.2.2. Schlafhygiene 2665.1.2.3. Entspannungsverfahren und Fantasiereisen 2675.1.2.4. Stimuluskontrolle 2685.1.2.5. Schlafrestriktion 2695.1.2.6. Paradoxe Intention 2695.1.2.7. Gedankenstopp-Technik 2695.1.2.8. Andere psychotherapeutische Interventionen 2705.1.2.9. Verhaltenstherapeutisch orientierte Schlafgruppen 2705.1.2.10. Lichttherapie 2725.1.3. Medikamentöse Ansätze 2725.1.3.1. Historie 2735.1.3.2. Der GABAA-/BZD-Rezeptor als Ort der Hypnotika-Wirkung 2735.1.3.3. Moderne Schlafmedikation 2765.1.3.4. Anwendungsdauer 2775.1.3.5. Medikamentöse Behandlungsstrategien mit BZRA 2795.1.3.6. Benzodiazepin-Gewöhnung und -Abhängigkeit 2795.1.3.7. Sekundäre Schlafmittel 2825.1.3.8. Frei verkäufliche Hypnotika (OTC-Präparate) 2835.1.3.9. Die Behandlung der Insomnie mit L-Tryptophan 2845.1.3.10. Die Behandlung der Insomnie mit Melatonin 2855.1.4. Die medikamentöse Behandlung der Insomnie im Alter 2855.1.5. Behandlung der Narkolepsie und anderer Hypersomnien 2885.1.5.1. Verhaltensmedizinische Maßnahmen 2885.1.5.2. Medikamentöse Therapie 2885.1.5.2.1. NREM-assoziierte Symptome (Tagesschläfrigkeit, automatisches Verhalten) 2895.1.5.2.2. REM-assoziierte Symptome (Kataplexien, Schlaflähmung, hypnagoge/hypnopompe Halluzinationen) 2925.1.5.2.3. Beeinträchtigter Nachtschlaf 2945.2. Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen 2945.2.1. Verhaltensmedizinische oder konservative Maßnahmen 2955.2.2. Medikamentöse Therapie der schlafbezogenen Atmungsstörungen 2965.2.3. Intraorale Methoden 2965.2.3.1. Unterkiefervorverlagernde Maßnahmen 2975.2.3.2. Maßnahmen, welche die Lage der Zunge und des Zungengrundes beeinflussen 2975.2.3.2.1. Zungenretainer 2975.2.3.2.2. Zungenextensor 2975.2.4. HNO-ärztliche/operative Maßnahmen 2975.2.4.1. Operationen am weichen Gaumen 2985.2.4.1.1. Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) 2985.2.4.1.2. Laserassistierte Varianten der UPPP 2995.2.4.1.3. Radiofrequenzchirurgie 2995.2.4.1.4. Uvulaflap 2995.2.4.1.5. Uvulakappung 2995.2.4.1.6. Transpalatal advancement pharyngoplasty (TAP) 3005.2.4.1.7. Palatal implants / Weichgaumenimplantate 3005.2.4.1.8. Cautery assisted palatal stiffening operation (CAPSO) 3005.2.4.1.9. Injection snoreplasty 3005.2.4.2. Weitere Operationen zur Beseitigung stenosierender Prozesse der oberen Atemwege 3005.2.4.2.1. Tonsillektomie/Tonsillotomie 3005.2.4.2.2. Septumplastik und andere Operationen im Bereich der Nase 3005.2.4.2.3. Radiofrequenzchirurgie des Zungengrundes 3005.2.4.2.4. Teilresektionen des Zungengrundes 3015.2.4.2.5. Zungenligatur 3015.2.4.2.6. Hyoidsuspension/Hyoidothyreopexie 3015.2.4.2.7. Eingriffe am Larynx 3015.2.4.2.8. Tracheotomie 3015.2.4.3. Kieferchirurgische Verfahren 3015.2.4.3.1. Genioglossus-Advancement 3015.2.4.3.2. Maxillo-mandibuläre Umstellungs-Osteotomie (MMO) 3015.2.4.3.3. Distraktionsosteogenese (DOG) 3025.2.4.4. Multilevel-Chirurgie 3025.2.5. Nächtliche Ventilationstherapie 3025.2.5.1. Kontinuierliche Überdruckbeatmung (nCPAP) 3045.2.5.1.1. Automatische nCPAP-Therapie 3045.2.5.2. Bilevel-Therapie 3055.2.5.2.1. C-Flex-Therapie 3055.2.5.3. Initiale Druckeinstellung im Schlaflabor 3065.2.5.4. Patientencompliance und Nebenwirkungen bei der nasalen Überdruckbeatmung 3075.2.6. Therapieevaluation 3075.2.6.1. Erfolgsindikatoren (Nacht) 3085.2.6.2. Erfolgsindikatoren (Tag) 3085.3. Pharmakotherapie des Restless-Legs-Syndroms (RLS) 3086. Abkürzungen 3147. Glossar 3188. Anhang 3388.1. Tabelle der Krankheitsbezeichnungen 3388.2. Weiterführende Literatur 3438.3. Fragebogen 344Index 360

Informationen zu E-Books

„E-Book“ steht für digitales Buch. Um diese Art von Büchern lesen zu können wird entweder eine spezielle Software für Computer, Tablets und Smartphones oder ein E-Book Reader benötigt. Da viele verschiedene Formate (Dateien) für E-Books existieren, gilt es dabei, einiges zu beachten.
Von uns werden digitale Bücher in drei Formaten ausgeliefert. Die Formate sind EPUB mit DRM (Digital Rights Management), EPUB ohne DRM und PDF. Bei den Formaten PDF und EPUB ohne DRM müssen Sie lediglich prüfen, ob Ihr E-Book Reader kompatibel ist. Wenn ein Format mit DRM genutzt wird, besteht zusätzlich die Notwendigkeit, dass Sie einen kostenlosen Adobe® Digital Editions Account besitzen. Wenn Sie ein E-Book, das Adobe® Digital Editions benötigt herunterladen, erhalten Sie eine ASCM-Datei, die zu Digital Editions hinzugefügt und mit Ihrem Account verknüpft werden muss. Einige E-Book Reader (zum Beispiel PocketBook Touch) unterstützen auch das direkte Eingeben der Login-Daten des Adobe Accounts – somit können diese ASCM-Dateien direkt auf das betreffende Gerät kopiert werden.
Da E-Books nur für eine begrenzte Zeit – in der Regel 6 Monate – herunterladbar sind, sollten Sie stets eine Sicherheitskopie auf einem Dauerspeicher (Festplatte, USB-Stick oder CD) vorsehen. Auch ist die Menge der Downloads auf maximal 5 begrenzt.